[MAX-T] Fallende Objekte kollidieren lassen, mit MassFX

Es gibt eine einfache Möglichkeit mehrere Objekte, physikalisch korrekt fallen und kollidieren zu lassen. Dabei ist es egal, ob Obst in eine Schale oder Korflakes, Gewürze in ein Gefäß oder Dose fallen. Der Modellierungs und Ausrichtungsaufwand könnte ohne den Modifier „MassFX“ einfach zu aufwendig und ansträngend sein. Dieses Tutorial richtet sich an die User die über Modellierungserfahrung verfügen und zeigt den einfachen Umgang mit dem hauseigenem Plugin „MassFX von 3D Studio Max. Ich hoffe ich kann euch und eure Arbeit damit ein wenig erleichtern.

Fallende objekte und kollision

Für physikalisch fallende Objekte habe ich wie im Beispiel ein paar Äpfel modelliert und texturiert, diese sind anhand der Größe und der Farbe nicht unbedingt realistisch nachempfunden sollten aber als Beispiel genügen. Als Kollisionsobjekt habe ich eine einfache silberfarbene Schüssel erstellt.

Schritt - 1 -
  • Wählt wie im Beispiel alle eure fallende Objekte (z.B.. Äpfel) aus.
  • Geht dann auf das Feld -> Animation -> MassFX -> Rigid Bodies -> Set Selected as Dynamic
    Schritt - 2 -
  • Wählt nun je ein fallendes Objekt nacheinander aus, und ändert im Modifikator „MassFX Rigid Body“ die Parameter -> Dynamic Friction -> Bounciness auf jeweils „0“.
  • Wählen wir nun unsere Schale (od. Gefäß) und gehen wieder auf -> Animation -> MassFX -> Rigid Bodies -> Set Selected as Static Rigid Body.
  • Schritt - 3 -
  • Im rechten Fenster öffnet sich wieder die Modifikatoransicht „MassFX“. Hier stellen wir nun wiedermal die Parameter -> Dynamic Friction -> Bounciness auf jeweils „0“ ein und da es ja das Kollisionsobjekt ist und wir die Schale selbst modelliert haben zusätzlich noch unter -> Physical Shapes -> Shape Type -> auf „Original“ ein.
  • Schritt - 5 -
  • Nun können wir zur Vorschau eine Animation starten. Dazu gehen wir auf -> Animation -> MassFX -> Simulation -> Play Animation
  • Sollte alles funktioniert haben, fallen nun alle Objekte in die Schale hinein.
  • Da es sich Simulation -> Play Animation nur um eine Vorschau handelt müssen wir das ganze in Frames schreiben, damit die Objekte auch auf der Schale verbleiben.
  • Gehen wir wieder auf Animation -> Simulation und reseten wir die Vorschau.
  • Schritt - 6 -
  • Alle obejkte werden über Animation -> MassFX -> Simulation -> Bake All Objects in Frames geschrieben.
  • Nachdem ihr die fallenden Objekte in Frames geschrieben habt, könnt ihr nun überflüssige Key-Frames löschen und wie im Beispiel eure Schale mit dem Äpfeln als Gruppe speichern.
    • Well done. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen Tutorial zeigen wie man mit sehr einfachen Mitteln, Objekte kollidieren und befüllen kann.

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